Intern
    Gleichstellungsbüro

    Treffen NetzwerkSekretariat

    Hier finden Sie Informationen aus den Treffen des NetzwerkSekretariat.

    19. Treffen am 10. April 2017 - Schulung WissZeitVG

    Im Mittelpunkt des 19. Treffens des "NetzwerkSekretariat" steht die Schulung zum WissZeitVG. Die Einladung mit Tagesordnung finden Sie hier.

    18. Treffen am 24. November 2016 - 10 Jahre "NetzwerkSekretariat"

    Das "NetzwerkSekretariat" feiert 10-jähriges Bestehen und steht somit selber auf der Tagesordnung. Außerdem wird es einen Austausch zu aktuellen Themen geben. Die Einladung inklusive Tagesordnungspunkte finden Sie hier.

    17. Treffen am 03. November 2015 - Vorstellung des Konfliktmanagements der JMU

    Diesmal stellt sich das Konfliktmanagement der JMU vor. Anschließende bietet sich die Gelegenheit zur Diskussion und gegenseitigem Austausch. Die Einladung mit Tagesordnungspunkten können Sie hier abrufen.

    16. Treffen am 08. Mai 2014 - "Mütter - Zwischen gelebter Wirklichkeit und Rollenbild"

    Lesung aus dem Buch "Mütterterror - Angst, Neid und Aggressionen unter Müttern" von Christina Mundlos mit Diskussion und anschließendem Austausch.

    15. Treffen am 19. September 2013 - Rahmenveranstaltung zur Ausstellung "Mit Schirm, Charme und Methode - Arbeitsplatz Hochschulbüro"

    Die Wanderausstellung befasst sich mit dem sich wandelnden Arbeitsalltag von Hochschulsekretärinnen und umschließt vier Themengebiete:

    • Arbeitsinhalte und Anforderungen
    • Geschichte und Entwicklung
    • Wertschätzung und Bezahlung
    • Perspektiven und Visionen.

    14. Treffen am 06. September 2013 - Besuch der Sekretärinnen Gruppe "sekretarianet" der TU Darmstadt

    Ablauf:

    • Abholen und Begrüßen der Gäste am Hauptbahnhof Würzburg
    • offizielle Begrüßung durch die Universität Würzburg im Senatsaal der Neuen Universität
    • Austausch und Kennelernen der Netzwerke mit konkreten Fragen zu Aktionen und Projekten

    13. Treffen am 26. Juni 2013:

    Themen:

    • aktueller Stand des "VerwaltungsABC"
    • Vorbereitung des Besuchs der Sekretärinnengruppe "sekretarianet" der TU Darmstadt im September
    • Vorbereitung der Ausstellung "Mit Schirm, Charme und Methode - Arbeitsplatz Hochschulbüro" vom 16. September bis 25. Oktober im Lichthof der Neuen Universität

    12. Treffen am 06. Dezember 2012:

    Themen:

    • Vorstellung der Stellvertreung der Gleichstellungsbeauftragten: Frau Claudia Lang
    • Gespräch mit Frau Elke Hartmann über den aktuellen Stand des „VerwaltungsABC“
    • Planung der Wanderausstellung "Mit Schirm, Charme und Methode - Arbeitsplatz Hochschulbüro" der Universität Hannover

    11. Treffen am 15. November 2011:

    Themen:

    • GSiK und Diversity Management: Referent Dr. Jan-Christoph Marschelke, Uni Würzburg
      Die Präsentation können Sie hier anschauen
    • Aktueller Stand des „VerwaltungsABC“
    • Planungen für 2012
    • Verschiedenes

    Teilnahme am Equal Pay Day 2011:

    Am 25. März 2011 beteiligte sich das NetzwerkSekretariat in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten mit Informationsveranstaltungen am nationalen Aktionstag Equal Pay Day. Informationen zur Veranstaltung und zu den Hintergründen des Equal Pay Day finden Sie hier.

    10. Treffen am 30. November 2010:

    • Vorstellung des neuen Stellvertreters Herrn Sven Winzenhörlein
    • Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand des VerwaltungsABCs
    • Planungen 2011: Bericht über Briefentwurf der Gleichstellungsbeauftragten zur Umsetzung der EU-Richtlinien zur Entgeltgleichheit im Rahmen der „offenen Briefe der Sekretärinnen“ und Präsentation zu Hintergründen und Zielen des Equal Pay Days 2011 (Folien)

    9. Treffen am 12. Mai 2010:

    • Gespärch mit dem Kanzler Herrn Enno Kruse
    • Aktueller Stand des VerwaltungsABC
    • Rückmeldungen zur Aktion „offener Brief“ vom 13. Mai 2009

    8. Treffen am 12. November 2009:

    • Evaluation des offenen Briefes mit Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Tarifverhandlungen
    • Informationen und aktueller Stand der Arbeiten am „VerwaltungsABC“

    7. Treffen am 23. April 2009:

    • Bericht und Diskussion zum Entwicklungsstand des „VerwaltungsABC“
    • Informationen & Abstimmung zur Aktion offener Brief, Start der Initiative an der Universität Würzburg mit großer Unterschriftenaktion mit dem Ziel für die Sachlage zu sensibilisieren und auf die Umsetzung der EU-Richtlinien hinzuwirken.

    6. Treffen am 18. September 2008:

    • Begrüßung der Anwesenden Sekretärinnen und Sekretäre durch Herrn Dr. Karl Südekum, Leiter der Universitätsbibliothe. In einem anschließenden Vortrag informierte er über das Bibliothekswesen und legte dar, dass die Universitätsbibliothek nicht nur als Informations- und Wissensspeicher der Hochschule sondern gleichzeitig als Regional- und Leitbibliothek Unterfrankens charakterisiert werden kann.
    • Bericht zum Entwicklungsstand des „VerwaltungsABC“
    • Einführung ins Bibliothekswesen, Informationen zur Literaturrecherche mit anschließender Führung durch die Bibliothek von Dipl. Bibl. Anna Klosterman

    5. Treffen am 10. April 2008:

    • Entwicklungsstand des „VerwaltungsABC“
    • Vorstellung der Stabsstelle Weiterbildung durch Frau Dr. Gabriele Geibig-Wagner (Teamleitung und Koordination Hochschullehre). Das Referat gibt einen Überblick und einen Rückblick zum Weiterbildungsprogramm und –konzept der Universität.

    4. Treffen am 21. Mai 2007:

    • „Reorganisation der Verwaltung“, Referat der damaligen Kanzlerin, Frau Mikoteit-Olsen, der Universität. Die Kanzlerin stellte sich den Fragen aus dem Sekretariatsbereich durch die Kanzlerin
    • „Wie erkenne ich Depressionen“ Vortrag von Herrn Dr. Stefan Oschmann, Leiter der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks
    • Erste Ergebnisse des „VerwaltungsABC“

    3. Treffen am 19. März 2007:

    • Vortrag von Dipl. Psych. Katja Beck-Doßler aus der Suchtberatungsstelle zum Thema „Schnittstelle Sekretariat – Was habe ich mit Suchtprävention zu tun?“. Die Suchtberatungsstelle präsentiert sich mit ihren Aufgaben und Fragestellungen.
    • Erste Besprechungen zum „VerwaltungsABC"

    2. Treffen am 22. November 2006:

    • Fachreferate aus dem Themenbereich Zentralverwaltung / Finanzabteilung mit den Referenten Herrn Gödel und Herrn Spahn. Fragen aus dem Bereich Finanzen und Zoll wurden beantwortet.

    1. Treffen am 4. Oktober 2006:

    • Themensammlung & Diskussion über die Erwartungen an das Netzwerk 
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